Ubercloud: Der König ist Kunde

Wie Julian Zimmermann mit dem ghanesischen König Bansah den Red Dot Award gewann

Als Moderatorin Elisabeth Stangl vom ADC Germany den nächsten Gast als echten König ankündigt, kann man schon aus ihrer Stimmlage schließen, dass dieser wohl aus dem Raster fallen wird. Tatsächlich betritt wenige Minuten später ein äußerst farbenfroh gekleideter Podiumsgast die Bühne. König Bansah von Hohoe Gbi Traditional Ghana ist mit Sicherheit der auffälligste Gast auf dem Dmexco-Pre-Event „Ubercloud“.

Begleitet wird der in Ludwigsburg lebende Automechaniker von Julian Zimmermann, Gründer von Deutsche & Japaner. Dieser hat 2010 das Redesign des öffentlichen Auftritts des publikumwirksamen Königs übernommen und mit dem Resultat unter anderem den Red Dot Award gewonnen.

König & Exotik = Schwarz & Gold

Der nach dem Tod seines Großvaters zum König erkorene Wahldeutsche, der auch als Schlagersänger durch die Lande tourt, bat Julian Zimmermann, den Relaunch zu leiten. Dieser ging äußerst gewissenhaft an die Aufgabe heran: er untersuchte die Kommunikation international angesehener Königshäuser, begleitete den Ghanaer in seine Heimat, ließ sich dessen Wappen erklären und entwickelte daraus das preisgekrönte Design für Visiten- und Autogrammkarten sowie die Website des karitativen Exil-Königs.

Im Mittelpunkt steht die Strahlkraft der Begriffe „König“ und „Exotik“, umgesetzt wurden die Extrakte in den Farben Schwarz und Gold und sie beinhalten die geometrische Formensprache der gha­na­ischen Architektur. Die geschichtenreiche Unterschrift des bekannten Ludwigburgers wurde beibehalten.

Testimonial und Schlagersänger

Der in Deutschland als Testimonial für Schokolade fungierende König nützt seine werbewirksamen Auftritte um Geld für Schulen und Brücken in seinem Heimatland zu bauen. „Die Zuhausegeblieben verlangen immer viel von dem, der weggegangen ist“ sagt der König und erntet für seinen Auftritt kräftigen Applaus. (Tatjana Rauth aus Köln, 21.9.2011)

Links:

  • König Bashnas Website
  • Julian Zimmermann
  • Deutsche & Japaner 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s